Straßenfest 2024
Das Bauschlotter Straßenfest ist bei aller kulturellen bzw. musikalischen Vielfalt ohne klassischen Chorgesang nicht denkbar. Und so war es auch keine Frage, dass sich den Männerchor des Sängerbundes Bauschlott einige Wochen auf mehrere Auftritte vorbereitete.
Der Auftakt fand passend zur Eröffnung des Straßenfestes mit dem Bauschlotter Lied statt. Am Sonntag dann waren zwei Auftritte angesagt. Zunächst umrahmte der Männerchor den sehr gut besuchten ökumenischen Gottesdienst - manche mussten stehen - im Hof vor dem Evenagelischen Gemeindehaus mit den Liedern "Hymnus" und "Herr deine Güte". Im Anschluss daran stellte man sich auf dem Anger auf und sang "Die Sonn' erwacht", "Froher Sängermarsch" und "Ticino e vino". Diese Auftritte waren übrigens zugleich die persönlich letzten, die der langjährige Chorleiter Bernd Haberstroh dirgierte (Mehr dazu: "Ende einer Ära").
Das schöne Sommerwetter und das gastronomische Angebot lockte die Sänger dann noch zum weitern Verweilen auf dem Straßenfest, bevor man sich voneinander in die Sommerpause verabschiedete. Der Chorbetrieb startet wieder am 12. September 2024, dann mit dem neuen Dirigenten Joachim Langnickel.