Öffentliche Chorprobe
Chorgesang pur im Bauschlotter Schloss
Es war ein herrlicher Sommerabend, an dem der Männerchor des Sängerbundes Bauschlott den Chorbetrieb nach kurzer Sommerpause wieder aufnahm und dies gleich mit einer Open-air-Chorprobe im Cavaliershof des Bauschlotter Schlosses. Gekommen waren außerdem rund 100 Besucher, die unter der Linde Platz genommen hatten, um dem Chor zuzuhören und Einblick in einen Probenablauf zu nehmen.
Der „Frohe Sängermarsch“ bildete den Auftakt dieser öffentlichen Chorprobe, die erstmals im Jahr 2019 durchgeführt wurde. Eine Neuauflage musste seither aufgrund der Corona-Pandemie zurückgestellt werden, umso mehr war die Vorfreude nun groß. Freudig begrüßte denn auch Sängervorstand Peter Zimmermann das Publikum und überreichte sogleich der Schlossherrin Angelika von Eckartsberg einen Blumenstrauß als Zeichen des Dankes für die Bereitstellung des Cavaliershofs. Blumen bzw. Wein gab es außerdem für die Gewinner der Aktion „Lied gesucht“, die bereits im Jahr 2020 durchgeführt wurde. Ein Platz in der ersten Reihe zum nächsten Auftritt des Männerchors war seinerzeit versprochen worden, was dann aus bekannten Gründen sehr lange dauern sollte.
Dirigent Bernd Haberstroh nahm an diesem Abend Sänger und Besucher gleichermaßen mit und erläuterte jeweils die einzelnen Übungen. Zuerst probte man - Stimme für Stimme - das Lied „Die Sonn erwacht“, um es schließlich komplett und vierstimmig zu singen. So konnte das Publikum gewissermaßen im Zeitraffer miterleben, wie ein Liedvortrag erlernt wird, so wie es auch in jeder Chorprobe - im Sängerjargon Singstunde genannt - praktiziert wird. Und wie sonst üblich, bot auch diese Singstunde den Rahmen für musikalische Glückwünsche an zwei Geburtstagsjubilare in den eigenen Reihen: Eckard Leicht und Alfred Schütze. Ihnen trug man die Lieder „Wo auf des Tales schmalem Weg“, „Bajazzo“ und „Die schöne alte Zeit“ vor.
Die Laudatio von Peter Zimmermann:
Lieber Eckard Leicht, zu deinem Ehrentag, der am 12.08. war, möchten wir alle vom Sängerbund Dir ganz herzlich gratulieren, eine gute Gesundheit, viel Glück und weiterhin viel Freude am Gesang wünschen, dass Du weiterhin als fleißiger Sänger im 1. Bass mit Deiner Stimme uns allen lange noch in unserer Vereinsfamilie erhalten bleibst. Es ist schön für Dich, dass Du Deine Wunschlieder in diesem historischem Ambiente hier von Bauschlott hören kannst. Dein Eintritt in den Sängerbund war am 01.01. 2008 und sofort hast Du mitgesungen. In der Verwaltung als Beisitzer kennt man Dich seit 2010 und wir sind alle froh, Dich dort mit Deinen guten Argumenten zu hören. Deine Bereitschaft im Verein zu helfen ist beispielhaft, wenn man Dich braucht, bist Du sofort bereit. Lieber Eckard, dafür möchten wir alle Dir mit diesem schönen Blumenstrauß, über den sich bestimmt Deine liebe Elisabeth sehr freut, in Verbindung mit unserem guten Sängerwein, nochmals ein herzliches Dankeschön sagen. Unser Wunsch und ich wiederhole mich: Bleib uns noch recht lange so erhalten.
Ein Liederreigen („Im Abendrot“, „Ihr von Morgen“, „Hoch auf dem gelben Wagen“ und „Es löscht das Meer die Sonne aus“) beendete die öffentliche Chorprobe. Schluss war aber noch lange nicht. Begleitet von Peter Zimmermann auf seinem Akkordeon wurden bis in die hereinbrechende Nacht hinein noch mehrere Lieder gemeinsam gesungen.