Adventskonzert 2023
Eine vorgezogene Bescherung mit Liedern
Viel Vorfreude und große Resonanz
Bis auf den letzten Platz war der Auenhof-Saal am vergangenen Sonntagabend belegt und es war gleich zu sehen, dass hier Jung und Alt der Einladung zum Adventskonzert des Sängerbundes Bauschlott gefolgt waren. Es wurde eine vorweihnachtliche Veranstaltung, die dem Publikum wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird. Großen Anteil daran hatten die Mitwirkenden, allen voran Sarah Schäfer (Sopran), Thomas Furrer (Tenor), Matthias Frick (Klavier) sowie der Schulchor der Friedrich-Weinbrenner-Schule und nicht zuletzt der Männerchor des Sängerbundes Bauschlott unter der Leitung von Bernd Haberstroh. Das Adventskonzert bot das, was man sich von einem solchen verspricht: musikalischer Genuss, festliche Stimmung, gute Unterhaltung und viel Freude. Es als erfolgreiches Konzert zu bezeichnen, wäre fast zu gewöhnlich ausgedrückt, denn es war mehr. Es war eine vorgezogene Bescherung mit Liedern.
Chorgesang von Klein und Groß
In einem abwechslungsreichen Programm präsentierte der Männerchor des Sängerbundes Bauschlott mit seinem herausragenden Tenor Thomas Furrer sein aktuelles Repertoire - von Udo Jürgens und Reinhard Mey über Bedřich Smetana und Guiseppe Verdi bis zu Friedrich Silcher, Hermann Sonnet und Otto Groll. Angereichert und bereichert wurde der Abend durch die Auftritte kleiner und großer Künstler. So brachte der Schulchor der Friedrich-Weinbrenner-Schule unter der Leitung von Rektor Martin Stutz viel Heiterkeit und frische Klänge auf die Bühne. Die Freude über den Auftritt des sängerischen Nachwuchses war nicht nur auf Seiten der Eltern und Verwandten groß, sondern bei allen im Saal. Denn schließlich verkörpert der Schulchor auch ein Stück Zukunft des Chorgesangs hierzulande.
Virtuosität und Ehrenvolles
Matthias Frick, der den Männerchor - wie bei allen Konzerten in den Jahren zuvor - auf dem Flügel begleitete, sorgte mit zwei Klavierstücken von Frédéric Chopin für Virtuosität. Er schuf damit die passende Stimmung für die anschließenden Ehrungen verdienter Sänger: Gerhard Scheible für 60 Jahre Singen im Chor, Thomas Furrer und Peter Furrer für 50 Jahre und Martin Kull für 25 Jahre. Stellvertretend für den Badischen Chorverband überbrachte Michael Penka vom Chorverband Pforzheim Enzkreis die Glückwünsche, Urkunden und Ehrennadeln. Präsente und weitere Urkunden überreichte Werner Hofmann, Co-Vorsitzender des Sängerbundes Bauschlott.
Magie der Weinhachtsgeschichte in höchsten Tönen
Begeisterung entfachte Sarah Schäfer, die junge Sopranistin aus Bauschlott mit den Liedern "Mary, did you know" und "O holy night". Und das "Halleluja" als Zugabe wurde dann schließlich zum emotionalen Höhepunkt des Adventskonzerts, das mit weihnachtlichen Liedern des Männerchors endete. Zum Ausklang sangen Publikum und Akteure gemeinsam das Lied "O du fröhliche" und einmal mehr war die ergreifende Stimmung zu spüren, die in Fröhlichkeit und angeregtes Plaudern - bei Getränken und Fingerfood - mündete.