Sangesfreudiger Ratgeber

von Admin_cb

Ein Sängerkamerad mit Frohsinn und Tatendrang

Ernst Gattner, der im 1. Bass zu den etablierten Stimmen gehört, feierte in den ersten Maitagen seinen 75. Geburtstag. Mit seinem Namen sind die vielen Sängerausflüge verbunden. Außerdem stand er immer wieder dem Verein mit seinen beruflichen Kompetenzen bei den verschiedenen Verwaltungsaufgaben zur Seite. Keine Frage, dass Sängervorstand Peter Zimmermann, der zusammen mit seinem Co-Vorsitzenden Werner Hofmann Glückwünsche des Vereins überbrachte, auf diese besonderen Leistungen in seiner Laudatio einging.

Lieber Ernst,

zu Deinem heutigen Ehrentag möchten wir alle vom Sängerbund Dir ganz herzlich gratulieren, eine gute Gesundheit, viel Glück und Freude wünschen und dass Du weiterhin mit Deinem Gesang und Deiner Fröhlichkeit uns allen lange noch in unserer Vereinsfamilie erhalten bleibst. Natürlich ist es sehr schade, dass wir Dir heute kein Ständchen vortragen können, so ist das nun mal in Corona-Zeiten, aber es ist versprochen, dass wir dies nachholen werden, sobald wir wieder normalen Singstundenbetrieb haben.

Lieber Ernst, die heutige Gelegenheit möchte ich wahrnehmen, um ein großes Dankeschön an Dich loszuwerden. Ich denke da an die vielen Zuwendungen, die Du unserem Gesangverein schon gemacht hast. Auch nicht zu vergessen die Zeit, als Du noch passives Mitglied warst - viele schwierige Sachen wurden von Dir durchgefochten, mit Erfolg. Auch die von Dir organisierten, wunderbaren, interessanten Ausflüge bleiben uns unvergessen. Alles dies hast Du geleistet, immer zum Wohle des Sängerbundes.

Genug gelobt, lieber Ernst. Mit Deiner großen Freude am Gesang bist Du 1977 in den Sängerbund eingetreten, wurdest 2002 zum Ehrenmitglied ernannt und bist seit 2011 bis jetzt aktiver Sänger. Ich darf verraten, Dein Sternzeichen ist der Stier. Und da steht unter anderem geschrieben, ich zitiere:

Die Erde gibt Dir Stärke, Ruhe und Gelassenheit. Die Göttin Venus (hier war bestimmt Deine liebe Gaby gemeint) beschert Dir Sinnlichkeit, knisternde Erotik und die Freude am Genuss. In dieser Kombination ein ausgesprochen umgänglicher Mensch. Wir vom Sängerbund können dies nur bestätigen.

Die Tugenden in diesem Sternzeichen sind unter anderem noch: Optimismus, Fröhlichkeit und Freundschaft. Ja, von so einer Tugend kann ich selbst kurz berichten. Es war bei einem Ausflug in Rom vor vielen vielen Jahren, als er nachts auf dem Nachhauseweg mir zu Hilfe kam, indem er "lichtscheues Gesindel" mit Erfolg hinderte, mir mein geliebtes Akkordeon wegzunehmen. Das nur so am Rande.

Zusammenfassend: Das sind Eigenschaften, die Menschen auszeichnen, die gerne viel und oft singen. Lieber Ernst, wir sind froh, Dich in unserer Sängerfamilie dabei zu haben. Dafür möchten wir, Werner und meine Wenigkeit Dir mit diesem schönen Blumenstrauß samt unserem "guten Sängerwein" nochmals ein herzliches Dankeschön sagen. Unser Wunsch, lieber Ernst: Bleibe uns noch lange Jahre so erhalten.

Zurück