Ein ganz besonderer Sänger

von Admin_cb

Fundament in Chor und Verein

Obwohl es mehr als angebracht gewesen wäre, konnte der Männerchor des Sängerbundes Bauschlott aufgrund der aktuellen Beschränkungen kein Ständchen darbieten. So war Sängervorstand Peter Zimmermann auf sich allein gestellt, um Manfred Männer zu gratulieren, der seinen 85. Geburtstag beging.

 

Die Laudatio von Peter Zimmermann im Wortlaut:

Lieber Manfred, zu Deinem heutigen runden Ehrentag möchten wir alle vom Sängerbund herzlich gratulieren, eine gute Gesundheit und viel Glück wünschen, dass Du weiterhin mit Deinem Gesang und Deiner Fröhlichkeit uns allen lange noch erhalten bleibst. Es ist sehr schade, dass wir Dir heute kein Ständchen vortragen können, so ist das nun mal in der Corona-Zeit, aber es ist versprochen, dass wir dies nachholen werden, sobald wir wieder normalen Singstundenbetrieb haben. Du bist an einem Freitag geboren, wir sind jetzt zurück im Jahr 1935, am 20.09., und an diesem Tag konnte man in der Zeitung lesen (Order des Propagandaministeriums Berlin, Anm. d. R.): "...dass am 13. Oktober, 10. November sowie am 8. Dezember im Deutschen Reich ein Eintopfsonntag stattfindet". Alles im allen war dies keine einfache Zeit und viele haben bestimmt das Improvisieren gelernt oder lernen müssen. Du bist 1953 in den Sängerbund eingetreten, gesungen hast Du von 1964 an, also bis jetzt enorme 55 Jahre, geehrt wurdest Du 1978 für 25 Jahre, 2003 für 50 Jahre und 2018 für 65 Jahre.

Das Amt des Vorstandes wurde lange Zeit von Dir mit Erfolg ausgeführt, dadurch mit Recht Ehrenvorsitzender, und in dieser Zeit hast du den Sängerbund maßgeblich geprägt und viele gute Neuerungen, die heute noch Gültigkeit haben, ins Leben gerufen. Ich darf nur an unser Sängervesper nach der Probe erinnern. Auch Deine schöne 2. Bassstimme hast Du viele Male für den Sängerbund eingebracht und vielen Menschen damit eine Freude bereitet.

Lieber Manfred, Dein Sternzeichen ist die Jungfrau und man sagt ihr Strebsamkeit, Kritikfähigkeit und Ehrlichkeit nach, das sind diese Eigenschaften, die wir von Dir kennen. Dieser wunderschöne Blumenstrauß in Verbindung mit unserem guten Sängerwein soll ein kleines Zeichen unseres Dankes sein, es soll Dir und Deiner lieben Sonja den Alltag ein bisschen verschönern.

 

 

Zurück