Auf ihn ist Verlass

von Admin_cb

Eine Stütze in allen Belangen

Immer freundlich und hilfsbereit und mit sicherer Stimme eine Stütze im 1. Bass - so kennt man Harald Mössner, der seinen 70. Geburtstag feierte. Die beiden Vorsitzenden des Sängerbundes Bauschlott, Werner Hofmann und Peter Zimmermann, waren unter den Gratulanten, sie konnten freilich ihren Besuch bei ihm aus bekannten Gründen leider nur ohne Chor abstatten. Da musste der "gute Sängerwein" und ein Blumenstrauß für die Gattin von Harald Mössner auf das nachzuholende Ständchen vertrösten.

 

Werner Hofmann würdigte Harald Mössner mit diesen Worten:

Lieber Harald, man kann Dich sicherlich als Urgestein der Sängerbundes Bauschlott bezeichnen, bis Du doch schon seit 1967 und damit schon 53 Jahre als aktiver Sänger im Verein.

Bei einer so langen aktiven Zeit gibt es natürlich einiges an Ehrungen: 1992 wurdest Du zum Ehrenmitglied ernannt und gleichzeitig vom Badischen Sängerbund für 25 Jahre aktives Singen geehrt. Es folgten 2007 die Ehrung für 40 Jahre Sängertätigkeit und 2017 die Ehrung für 50 Jahre aktives Singen.

Lieber Harald, in Deiner ganzen aktiven Laufbahn des Sängerbundes bist Du zwar nie in der Verwaltung tätig geworden, ich kann aber trotzdem sagen, dass Du mehr Aktivität für den Verein gezeigt hast, als man gar von einem Verwaltungsmitglied erwartet. Ich denke da vor allem an unsere Feste und Veranstaltungen. Ob Angerfest, Sängerfest oder Konzerte – immer standest Du bei der Vorbereitung und Durchführung mit an vorderster Reihe. Dafür meinen Dank im Namen des Vereins.

Aber auch besonders wertschätzen möchte ich Dein aktives Singen im Verein. Wie schon erwähnt singst Du seit 53 Jahren und wir schätzen Dich als stimmsicheren 1. Bass in unseren Reihen. Sicherlich hat sich so mancher neue aber auch erfahrene Sänger an Dir und Deiner Stimme orientiert und im Chor seine Sicherheit gefunden – und wir hoffen, dass dies auch noch lange so bleibt.

Lieber Harald, ich habe mal nachgesehen, welche Persönlichkeiten mit Dir Geburtstag haben. Da wären Konrad Adenauer, der erste Kanzler der Bundesrepublik. Er wäre heute 145 Jahr alt geworden. Friedrich Dürrenmatt, der schweizer Autor, er wäre heute glatte 100 Jahre alt geworden. Noch lebende Persönlichkeiten: Frank-Walter Steinmeier, unser Bundespräsident, er wird heute 65 Jahre alt und schließlich Uli Hoeneß, der heute seinen 69 Geburtstag feiert. Wie Du siehst, bist du in guter Gesellschaft.

Zum Schluss noch für Dich ein kleiner Geburtstagsgruß in Form eines Gedichtes von Wilhelm Busch:

Will das Glück nach seinem Sinn, Dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin, ohne viel Bedenken.

Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen:
Das, worum Du Dich bemühst, möge Dir gelingen.

Lieber Harald, in diesem Sinn wünsche ich Dir für Deine Zukunft alles Gute, viel Erfolg und vor allem gute Gesundheit.
Auf noch viele Sängerjahre mit Dir übergeben wir Dir unseren guten Sängerwein und an Deine Frau einen Blumenstrauß – wissen wir doch: Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau, welche ihm den Rücken freihält.

Zurück